Vorschriften
letzte Aktualisierung: 01.03.2024

Die folgende Verordnung legt die allgemeinen Verkaufsbedingungen fest, die in unserem Online-Shop unter der Adresse www.lapis-gold.pl gelten, der von Eco Side Materials Sp. z o.o., Polna 12, Gołanice 64-117, NIP: 6972376807, REGON: 386072115 betrieben wird. Das Stammkapital beträgt: 5.000,00 PLN. Das Unternehmen ist im Register der Unternehmer des Nationalen Gerichtsregisters beim GERICHTSBEZIRK POZNAŃ – NOWE MIASTO I WILDA W POZNANIU, IX WYDZIAŁ GOSPODARCZY KRAJOWEGO REJESTRU SĄDOWEGO unter der Nummer KRS 0000841667 eingetragen.

1. GELTUNGSBEREICH DER VERORDNUNG

Die Verordnung gilt für alle Bestellungen von Verbrauchern und Unternehmern, die über unseren Online-Shop getätigt werden.

Ein Verbraucher ist gemäß Artikel 22 des Zivilgesetzbuchs eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer eine Rechtshandlung abschließt, die nicht unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.

Ein Unternehmer ist gemäß Artikel 43 des Zivilgesetzbuchs eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine nicht-rechtliche Organisation, die Rechtsfähigkeit besitzt und in eigenem Namen eine wirtschaftliche oder berufliche Tätigkeit ausübt.

Andere oder ergänzende Verordnungen und Allgemeine Geschäftsbedingungen, die von Unternehmern angewendet werden, finden keine Anwendung – sie werden nur Bestandteil des Vertrags, wenn wir ausdrücklich schriftlich zustimmen.

2. VERTRAGSSCHLUSS

Der Kaufvertrag wird mit Eco Side Materials Sp. z o.o. abgeschlossen.

Die Präsentation von Produkten in unserem Online-Shop stellt eine Einladung zum Abschluss eines Vertrags im Sinne von Artikel 71 des Zivilgesetzbuchs dar. Um ein Angebot zum Kauf von Produkten abzugeben, müssen Sie eine Bestellung aufgeben. Mit den Mechanismen, die in unserem Shop verfügbar sind, können Sie ausgewählte Produkte Ihrem Warenkorb hinzufügen und ein Kaufangebot abgeben. Der Warenkorb und die in den Formularen eingegebenen Daten können vor der Bestellung geändert werden, indem Sie die verfügbaren Funktionen und Meldungen während des Bestellvorgangs verwenden. Durch Anklicken der Schaltfläche zur Bestätigung und Abschluss der Bestellung auf der Bestellzusammenfassungsseite geben Sie eine Bestellung für die im Warenkorb befindlichen Produkte auf.

Nach der Bestellung erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Bestätigung des Systems, dass Ihre Bestellung registriert wurde. Diese Nachricht ist nicht gleichbedeutend mit der Annahme Ihres Angebots und dem Abschluss des Kaufvertrags. Der Kaufvertrag kommt zustande, nachdem überprüft wurde, ob die Bestellung ausgeführt werden kann, und Ihr Angebot akzeptiert wurde. Dies geschieht über eine separate E-Mail-Nachricht, in der Ihnen mitgeteilt wird, dass die Bestellung zur Ausführung freigegeben wurde. Sobald Sie eine solche Erklärung erhalten haben, kommt der Kaufvertrag zustande.

3. SPRACHE UND VEREINBARUNGSBEDINGUNGEN

Ein Kaufvertrag kann auf Polnisch abgeschlossen werden.

Wir bewahren den Inhalt des Vertrags auf und senden Ihnen per E-Mail Informationen zur Bestellung sowie unsere Geschäftsbedingungen zu. Sie können auch Informationen zu Ihren Bestellungen über Ihr Kundenkonto abrufen. Die Geschäftsbedingungen sind auch auf unserer Website in einer Weise zugänglich, die es Ihnen ermöglicht, den Inhalt zu erhalten, wiederzugeben und zu speichern.

4. LIEFERUNG VON PRODUKTEN

Die bestellten Produkte werden über kooperierende Kurierdienste geliefert. Wir nutzen auch unseren firmeneigenen Transport. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie während des Bestellvorgangs sowie in einem speziellen Informationsabschnitt auf unserer Website.

Die Lieferung der bestellten Produkte kann zwischen 8 und 20 Uhr erfolgen. Die Entladung der Bestellung liegt in der Verantwortung des Kunden.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, die Produkte persönlich an folgender Adresse abzuholen: Eco Side Materials Sp. z o.o., Polna 12, 64-117 Gołanice, zwischen 8:00 und 16:00 Uhr.

Wir versenden keine Produkte an Paketstationen.

5. ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

In unserem Online-Shop stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Elektronische Zahlungen über Online-Zahlungsdienste.
  • Traditionelle Überweisung auf das Bankkonto unseres Shops. Bei Auswahl dieser Zahlungsmethode senden wir Ihnen nach der Bestellung per E-Mail die erforderlichen Informationen zur Durchführung der Überweisung zu. Die Bearbeitung der Bestellung beginnt nach Gutschrift des vollständigen Betrags auf unserem Konto für die eingereichte Bestellung.

Detaillierte Informationen zu den möglichen Zahlungsmethoden, einschließlich integrierter Online-Zahlungsdienste und verfügbarer elektronischer Zahlungsarten sowie etwaiger zusätzlicher Kosten, werden während des Bestellvorgangs sowie in einem speziellen Informationsabschnitt auf unserer Website zu den Zahlungsmethoden angezeigt.

6. LIEFERZEIT

Die Lieferzeit beträgt 7-10 Werktage. Hinzu kommt die Lieferzeit des Kuriers, die normalerweise 4 Werktage beträgt. Aus logistischen Gründen kann es in Ausnahmefällen zu einer Verzögerung von bis zu 4 Tagen kommen.

7. WIDERRUFSRECHT

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht gemäß den Informationen in der Widerrufsbelehrung zu.

Das Widerrufsrecht gilt auch für natürliche Personen, die einen Vertrag abschließen, der unmittelbar mit ihrer Geschäftstätigkeit verbunden ist, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass er für diese Personen keine berufliche Bedeutung im Sinne von Artikel 556 (4) des Zivilgesetzbuchs hat. Anderen Unternehmern steht kein Widerrufsrecht zu.

Produkte, die auf Bestellung hergestellt werden, können nicht zurückgegeben werden. Montierte Fensterbänke unterliegen keiner Reklamation.

Aufgrund der natürlichen Herkunft der Rohstoffe können einzelne Elemente leichte Unterschiede in den Farbtönen aufweisen. Wir glauben, dass dies Teil ihres Charmes ist und für die Authentizität der Materialien spricht, aus denen sie hergestellt sind.

Die Produktfotos in unserem Online-Shop sind Visualisierungen und dienen als beispielhafte Präsentationen unserer Erzeugnisse. Wir bemühen uns, diese Fotos so nah wie möglich an den tatsächlichen Produkten zu halten, jedoch können aufgrund technischer Einschränkungen und Unterschiede in den Bildschirmeinstellungen Farben und Details etwas von denen in der Natur abweichen.

Wir verstehen, dass der Kauf über das Internet nicht die direkte Erfahrung des Materials und seiner Textur ermöglicht. Deshalb ermutigen wir Sie, vor dem Kauf Proben unserer Materialien zu bestellen. Dies ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich Ihrer Wahl sicher zu sein.

8. EIGENTUMSVORBEHALT

Die bestellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

9. TRANSPORTSCHÄDEN

Für Unternehmer (mit Ausnahme von natürlichen Personen, die einen Vertrag abschließen, der unmittelbar mit ihrer Geschäftstätigkeit verbunden ist, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass er für diese Personen keine berufliche Bedeutung im Sinne von Artikel 556 (4) des Zivilgesetzbuchs hat): Das Risiko des zufälligen Verlusts oder der zufälligen Verschlechterung des Produkts geht auf Sie über, sobald es von uns an den Spediteur, den Frachtführer oder eine andere Person oder Institution übergeben wird, die mit dem Versand beauftragt ist. Wir übernehmen keine Haftung für Verlust, Mangel oder Beschädigung des Produkts, die seit dem Zeitpunkt seiner Übernahme zum Transport bis zur Auslieferung an Sie entstanden sind, sowie für vom Frachtführer verschuldete Verzögerungen bei der Zustellung.

10. KAUTION, GARANTIEN UND HAFTUNG DES VERKÄUFERS

Für Verbraucher: Wir sind verpflichtet, fehlerfreie Produkte (Waren) zu liefern. Es gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht für den Verkauf von fehlerhaften Waren (sogenannte Gewährleistung für Mängel) im Umfang gemäß Artikel 556 ff. des Zivilgesetzbuches. Wir haften für Gewährleistungsansprüche, wenn ein physischer Mangel innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung der Ware an Sie festgestellt wird. Wenn es sich um bewegliche gebrauchte Ware handelt, beträgt die Gewährleistungsdauer ein Jahr ab dem Zeitpunkt der Lieferung.

Beschwerden können wie folgt eingereicht werden:

  • per E-Mail an die Adresse: shop@lapis-gold.de
  • schriftlich an die Adresse: Eco Side Materials Sp. z o.o., Polna 12, 64-117 Gołanice

Im Falle der Ausübung von Gewährleistungsansprüchen – sofern wir dies für notwendig halten, um die Beschwerde zu prüfen, sind Sie verpflichtet, die fehlerhafte Ware auf unsere Kosten an die oben genannte Postadresse zu liefern. Wenn die Lieferung aufgrund der Art des Produkts oder der Art der Montage übermäßig erschwert wäre, sind Sie verpflichtet, uns das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem es sich befindet.

Informationen über mögliche zusätzliche Garantien und deren detaillierte Bedingungen werden immer dem Produkt beigefügt und sind auf den Informationsseiten des Online-Shops verfügbar.

Für Unternehmen (mit Ausnahme von natürlichen Personen, die einen Vertrag im Zusammenhang mit ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit direkt abschließen, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrags hervorgeht, dass er für diese Personen keinen beruflichen Charakter im Sinne von Artikel 556 Absatz 4 des Zivilgesetzbuches hat – sogenannte “Verbraucher-Unternehmer”): Gewährleistungsansprüche gehen verloren, wenn Sie die Ware nicht zur richtigen Zeit und auf die übliche Art und Weise überprüft haben und uns unverzüglich über den Mangel informiert haben, und im Falle, dass der Mangel erst später bekannt wird, wenn Sie uns nicht sofort informiert haben. Wenn keine Mängelanzeige vorliegt, gilt die Ware als akzeptiert. Reklamationen können elektronisch und schriftlich an die oben genannte Adresse eingereicht werden. Wir haften nur für typische und vorhersehbare Schäden zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und deren normalen Folgen und nicht für entgangene Gewinne. In Bezug auf Unternehmen (mit Ausnahme von sogenannten “Verbraucher-Unternehmern”) ist unsere Haftung, unabhängig von ihrer rechtlichen Grundlage, auf den Betrag des gezahlten Preises und der Lieferkosten für den mit uns abgeschlossenen Verkaufsvertrag begrenzt.

Unser Kundenservice steht Ihnen zur Verfügung: Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr.

11. DIENSTLEISTUNGEN, DIE PER ELEKTRONISCHEM WEG ERBRACHT WERDEN

Um unseren Online-Shop nutzen zu können, einschließlich der Durchsicht des Sortiments und der Auftragserteilung, ist ein Multimedia-Gerät mit installiertem Webbrowser und Zugang zum Internet und E-Mail erforderlich. Es wird empfohlen, die Möglichkeit zur Unterstützung von JavaScript-Skripten und zum Speichern von Cookie-Dateien in den Browser-Einstellungen zu aktivieren. Benutzer sind verpflichtet, den Online-Shop in Übereinstimmung mit dem Gesetz und guten Sitten zu nutzen, und es ist verboten, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.

Wir ergreifen alle notwendigen Maßnahmen, um den reibungslosen Betrieb unseres Online-Shops und seiner Benutzeroberfläche zu gewährleisten, soweit dies aufgrund des aktuellen technischen Wissens möglich ist, und verpflichten uns, alle von Benutzern gemeldeten Unregelmäßigkeiten und technischen Probleme innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu beheben. Dies gilt auch für die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden oder optional ein Kundenkonto zu erstellen, wenn diese Dienste im Rahmen unseres Shops angeboten werden. Über alle festgestellten Unregelmäßigkeiten oder Ausfälle des Betriebs unseres Online-Shops und seiner Dienste können Sie uns über die oben genannten Kontaktdaten informieren. In einer Reklamation bezüglich Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem technischen Betrieb des Online-Shops bitten wir um Angabe der Art und des Datums der Unregelmäßigkeiten.

12. CODE OF GOOD PRACTICE

Wir haben uns freiwillig den “Qualitätskriterien Trusted Shops” unterworfen, die unter dem folgenden Link verfügbar sind. [https://www.trustedshops.com/tsdocument/TS_QUALITY_CRITERIA_pl.pdf?__hstc=131357072.99a265337744294b740e0787aea508c4.1561420800102.1561420800103.1561420800104.1&__hssc=131357072.1.1561420800105&__hsfp=1817143912].

13. AUßERGEWÖHNLICHE STREITBEILEGUNG

Wir informieren, dass Verbrauchern die Möglichkeit gegeben wird, von außergerichtlichen Verfahren zur Beschwerdebehandlung und Durchsetzung von Ansprüchen Gebrauch zu machen. Informationen über den Zugang zu diesem Verfahren und den Verfahren zur Beilegung von Streitigkeiten finden Sie unter folgender Adresse: www.uokik.gov.pl [https://www.uokik.gov.pl/] im Bereich “Außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten [https://www.uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php]”.

Darüber hinaus haben Verbraucher unter der folgenden Adresse Zugang zu einer Online-Plattform zur Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten (der sogenannte ODR-Plattform): http://ec.europa.eu/consumers/odr [https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=PL]. Die ODR-Plattform ist eine mehrsprachige, interaktive Website zur Unterstützung von Verbrauchern und Unternehmen bei der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit Fernabsatzverträgen oder Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen.

Die Nutzung der oben genannten außergerichtlichen Verfahren zur Durchsetzung von Ansprüchen und Streitbeilegung ist freiwillig und kann nur erfolgen, wenn beide Parteien des Streits (Verbraucher und Verkäufer) dem zustimmen.

14. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Keine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen hat zum Ziel, die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers zu verletzen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen und den Verbraucherrechten, die sich aus allgemein geltenden Rechtsvorschriften ergeben, gelten immer die gesetzlichen Bestimmungen anstelle der in Frage gestellten Bestimmungen der Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie Unternehmer sind, gilt für alle mit uns abgeschlossenen Verträge das polnische Recht mit Ausnahme des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf.

Wenn Sie Unternehmer, eine öffentlich-rechtliche juristische Person oder eine separate öffentlich-rechtliche Einrichtung sind, ist ausschließlich das Gericht zuständig für die Entscheidung über alle Streitigkeiten, die sich aus vertraglichen Beziehungen zwischen uns und Ihnen ergeben, welches für unseren Sitz zuständig ist. Der vorherige Satz gilt nicht für natürliche Personen, die einen Vertrag im Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit direkt abschließen, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrags hervorgeht, dass er für diese Personen keine berufliche Tätigkeit im Sinne von Art. 556 (4) des Bürgerlichen Gesetzbuchs hat.